16.9.2024 | News

Fokussierter und digitaler: unser jährliches Mitarbeitergespräch

Mit dem MAG 2.0 haben wir mit unseren Partnern C-Factor AG und Customize AG ein neues Mitarbeitergespräch eingeführt. Es fokussiert auf ein konstruktives Gespräch, passt zu unserer Kultur und wird digital in unserem Mitarbeiterportal MyAbacus abgebildet.

Zwei Personen diskutieren an einem runden Tisch mithilfe von Karten

Bisheriges Mitarbeitergespräch wurde zu einer Last 

Unser bisheriges Mitarbeitergespräch entsprach nicht mehr unseren heutigen Anforderungen. Vorgesetzte wie Mitarbeitende haben es als Last empfunden. Mit dem MAG 2.0 von der Firma C-Factor AG haben wir eine neue, moderne Lösung gefunden, die bewusst auf ein konstruktives Gespräch fokussiert und zu unserer Kultur passt. Der Hauptbestandteil dieses MAG 2.0 ist ein Set aus verschiedenen Themenkarten – z. B. «Sicherheit und Gesundheit», «Kommunikation» oder «Stress». Aus total 30 Themenkarten wählen die Mitarbeitenden sowie die Vorgesetzten vorgängig je eine aus. Eine dritte Karte wird durch die Geschäftsleitung als Jahresthema für das gesamte Unternehmen vorgegeben – fürs 2024 war es die Karte «Beziehungen». Am Gespräch werden dann diese Themenkarten «ausgespielt» und miteinander besprochen. Ergänzend schätzen Mitarbeitende und Vorgesetzte gegenseitig ihre Zusammenarbeit jeweils anhand eines Ampelsystems ein – ein wertvolles gegenseitiges Feedback. Wie bisher werden auch Ziele sowie Massnahmen für das nächste Jahr gemeinsam festgelegt.

Digitale Unterstützung gesucht

Der einzige Haken bei dieser neuen Lösung: Es gab bisher keine digitale Unterstützung dazu. Das war für uns im Rahmen unserer Digitalisierungsprojekte aber ein wichtiges Kriterium. Deshalb entschieden wir uns kurzerhand, unseren Abacus-Partner Customize AG und die Firma C-Factor an einen Tisch zu bringen und gemeinsam das MAG 2.0 pragmatisch mit den Standardfunktionalitäten in unserem digitalen Mitarbeiterportal MyAbacus umzusetzen – so entstand die erste hybride Lösung mit dem MAG 2.0 überhaupt. 

Persönlich und doch digital 

Das Ergebnis dieses Pilotprojekts lässt sich sehen: Das Gespräch findet persönlich statt, die Vor- und Nachbereitung erfolgen digital in MyAbacus. Auch für Mitarbeitende ohne PC-Arbeitsplatz gibt es eine zielführende Umsetzungsvariante, damit letztlich alle Daten digital vorhanden sind. Dank des durchgängigen Prozesses können Vorgesetzte, das HR sowie die Geschäftsleitung sich jederzeit in Dashboards einen Überblick verschaffen und relevante Kennzahlen auswerten. So fliessen unter anderem auch wichtige Erkenntnisse auf effiziente Weise wieder in den Strategieprozess ein.

Grosse Zufriedenheit dank Dialog auf Augenhöhe

Die neue Lösung hat überzeugt: Nach erstmaliger Durchführung im Frühling 2024 äusserten sich in unseren Umfragen 72 % der Mitarbeitenden und rund 80 % der Vorgesetzten positiv zum neuen Konzept. Viele attestierten eine klare Qualitätsverbesserung des Mitarbeitergesprächs. Geschätzt wird insbesondere, dass sich aufgrund der Methode einfacher gute Gespräche mit aktiver Beteilung ergeben und sich die Mitarbeitenden wirklich auf die Themen fokussieren, die ihnen am Herzen liegen – ein «Dialog auf Augenhöhe».

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